Studio WhatsApp: +49 176 28238249 | E-Mail Adresse: info@mashupfm.eu

Feuer in Essener Wohnkomplex

21.02.2022 20:02 Uhr

Feuer in Essener Wohnkomplex

Am Montagmorgen ist nahe der Essener Innenstadt ein Wohnkomplex mit etwa 50 Wohnungen in Brand geraten.
Wie die Essener Feuerwehr mitteilt wurden 3 Personen verletzt und rund hundert Menschen mussten gerettet werden.

Laut Essener Feuerwehr ging die Alarmierung um 2.15 Uhr bei der Feuerwehr ein, alle umliegenden Krankenhäuser haben sich daraufhin auch schon auf einen Massenanfall an Verletzten vorbereitet.


Update 17:30 Uhr

Nach dem Brand in Essen am Montagmorgen gibt es neue Erkenntnisse.

Es handelt sich hierbei um einen Neubaukomplex von 2015 dessen Fassade mit Mineralfaserplatten gedämmt war, diese ist schwerer Entflammbar.

Aufgrund dessen das die Brandruine Einsturzgefährtet ist soll das Gebäude heute noch mit einem vor Kurzem Vorgestellten Roboterhund gegangen werden. Insgesamt wurden 39 Wohnungen zerstört, auch Schäden an Nachbarshäusern wurden festgestellt.

 

Update 20:48 Uhr
Bereits heute wurden Spendenmöglichkeiten eingerichtet. Wer spenden möchte, kann dies unter dem Stichwort "Großbrand Essen" beim Caritasverband der Stadt Essen unter IBAN: DE09 3606 0295 0069 9600 57, BIC: GENODED1BBE - Bank im Bistum tun.
Sachspenden werden vermieden, da unklar ist, was benötigt wird.
Weitere Spenden können per Paypal an spender@cse.ruhr gesendet werden.
Wer eine Unterkunft stellen möchte, kann das Essener Stadt-Hotline 115 anrufen. Bitte geben Sie den konkreten Ansprechpartner und die Telefonnummer an, sowie die Adresse der Unterkunft, Größe und ob die Wohnung möbliert ist.



Quelle: Spiegel, Zeit, Stadt Essen

Geschrieben am 21.02.2022 20:02 Uhr von Christopher Sakel